PROJEKT: Documenta 14
Anlässlich der documenta 14 in Kassel und Athen haben wir mit der documenta das Merchandising-Sortiment konzipiert und produziert. Ausgangsbasis hierfür waren die verschiedenen Artworks und Logos der documenta 14.
Das Sortiment musste sowohl für Kassel als auch für Athen funktionieren und der inhaltlichen als auch ästhetischen Ausrichtung der documenta 14 entsprechen. Es sollte Produkte enthalten, die alle Besuchergruppen von Jung bis Alt ansprechen. Es folgte eine intensive Recherche mit anschließendem Brainstorming und eine Ausarbeitung der Produktideen.
Die Preiskategorie sollte denen der gängigen Museumsshop angelehnt sein. Die Produkte mussten unter sozialen und umweltfreundlichen Aspekten hergestellt werden. Hier dienten vor allem Zertifizierungen wie GOTs, BSCI, ÖkoTEX und Fairtrade als Basis. Die Materialen waren demnach überwiegend Naturfasern wie Jute, Biobaumwolle, Bambus, Recycled Paper und washed craft paper. Die Produktionen erfolgten zum Teil in Deutschland und der EU, aber auch in Übersee in Fabriken, mit denen wir schon lange in Beziehung stehen.
Die Vertrieb- und Distributionsmöglichkeiten wurden von Anfang an in der Sortimentsgestaltung beachtet, um eine praktikable und optimale Präsentation der Produkte zu gewährleisten. Die Shops in Athen wurden von uns bestückt und eingerichtet.
Die Produkte erhielten ein eigenes Labeling und eine Etikettierung mit Barcode. Auch um die Verpackung kümmerte sich Encode Fashion.
Weitere Projekte
Marken, die mit uns zusammenarbeiten
WIR HELFEN IHNEN GERNE!
Wie können wir Ihnen helfen?
Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen!